Erich Heckel - Weiße Pfingstrosen, 1945/47

Tempera auf Leinwand

70 x 60 cm / gerahmt 90 x 79 cm
27 x 23 inch / gerahmt 35 x 31 inch

unten links signiert, datiert: „Heckel 45“

unten rechts monogrammiert, datiert: „EH 47“

rückseitig unten in der Mitte signiert, datiert: „Heckel 47“

auf dem oberen Keilrahmen signiert, betitelt, datiert: „Heckel; Weisse Pfingstrosen 1947“

auf dem rechten senkrechten Keilrahmen Stempel: „Erich Heckel“, handschriftlich bezeichnet: „Hemmenhofen“

– mit handgefertigtem Modellrahmen –

N 9572

Provenienz:

Campione, Galerie Ketterer (1969)

Campione, Galerie Henze (1987)

Privatbesitz

Werkverzeichnis:

Paul Vogt, Erich Heckel, Verlag Aurel Bongers Recklinghausen, 1965, Werkverzeichnis Nummer 1947-1 mit Abbildung.


Andreas Hüneke, Erich Heckel, Werkverzeichnis der Gemälde, Wandbilder und Skulpturen, Band III, Hirmer Verlag, 2017, Werkverzeichnis Nummer 1947-1 mit farbiger Abbildung Seite 297.

Ausstellungen:

Hamburg, Galerie der Jugend, Erich Heckel, Werke aus 4 Jahrhunderten, 1947, Katalog Nr. 27

Köln, Kunstverein, Erich Heckel, Werke aus vier Jahrhunderten, 1948, Katalog Nr. 27

Krefeld, Kaiser-Wilhelm-Museum, Erich Heckel 1948, Katalog Nr. 35

Campione, Galerie Roman Norbert Ketterer, Erich Heckel, 1970, Katalog Nr. 12
Campione, Galerie Roman Norbert Ketterer, Erich Heckel zum 90. Geburtstag, 1973, Katalog Nr. 12

Campione, Gallerie Henze, Erich Heckel, 1979, Katalog Nr. 12

Campione, Galerie Roman Norbert Ketterer,Moderne Kunst, 1981, Katalog Nr. 36

Campione, Gallerie Henze, Erich Heckel, 1983, Katalog Nr. 55

Über das Werk

In Hemmenhofen am Bodensee, wohin der Künstler sich 1944 zurückgezogen hatte, entstand dieses großartige Blumenstillleben mit weißen Pfingstrosen. Der titelgebende Blumenstrauß steht in voller Blüte und behauptet mit seiner üppigen Fülle das Zentrum des Bildes. Es wird flankiert von mehreren weiteren Gegenständen, darunter einer weiteren kleineren Vase mit Blumen sowie einem Korb mit Brennholz im Vordergrund.

Teil des sorgfältig zusammengestellten und in ausgewogener Komposition sowie exquisiter Farbigkeit auf die Leinwand gebrachten Arrangements ist auch eine Skulptur, die hinter den opulenten Blüten aufragt und die Szene zu überblicken scheint. Es handelt sich um die aus Pappelholz geschnitzte Stehende des Jahres 1920. Hier wie schon in früheren Phasen seines Schaffens nutzte der Künstler die Gelegenheit, dem eigenen skulpturalen Werk einen Platz in der Malerei einzuräumen und das Stillleben um einen figurativen Aspekt zu erweitern.

Text verfasst und bereitgestellt von Dr. Doris Hansmann, Kunsthistorikerin

Studium der Kunstgeschichte, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Anglistik und Romanistik an der Universität zu Köln, 1994 Promotion. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunstmuseum Düsseldorf. Lektorin und Projektmanagerin im Wienand Verlag, Köln. Freiberufliche Tätigkeit als Autorin sowie Lektorin und Buchproduzentin für Verlage und Museen im In- und Ausland. Ab 2011 Cheflektorin im Wienand Verlag, von 2019 bis 2021 Senior Editor bei DCV, Dr. Cantz’sche Verlagsgesellschaft, Berlin. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts.

Neue Werke, Künstler und
Ausstellungen in unserem Newsletter
NEWSLETTER ABONNIEREN

Diese Website verwendet Cookies, um ein optimales Surfen zu ermöglichen.

Dazu gehören wesentliche Cookies, die für den Betrieb der Website erforderlich sind, sowie andere, die nur für anonyme statistische Zwecke, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen werden.

Diese Website verwendet Cookies, um ein optimales Surfen zu ermöglichen.

Dazu gehören wesentliche Cookies, die für den Betrieb der Website erforderlich sind, sowie andere, die nur für anonyme statistische Zwecke, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen werden.

Ihre Cookie-Einstellungen wurden gespeichert.

HEADLINE

INFOBODY

X

hnPopoverContent
IMAGE

Erich Heckel, Weiße Pfingstrosen, 1945/47, 70 x 60 cm / gerahmt 90 x 79 cm, N 9572
Größe ändern